Menü
Mittelalterliches Häuschen – Wohnung, Atelier, Bistro oder Studio? Vielleicht eine Mischung aus allem?
Dieses historische Gebäude, vor Jahrhunderten erbaut, wurde 2004 in Verbindung mit drei Nachbarhäusern umfassend saniert und ist nun Teil einer Wohnanlage mit 12 Einheiten. Doch das Häuschen ist etwas ganz Besonderes: Es beherbergte ein Bistro, nachdem es zuvor als Künstleratelier mit Galerie gedient hatte.
Wer hier wohnen möchte, sollte die außergewöhnliche Atmosphäre schätzen – es hat einen loftartigen Charakter. Beim Betreten des Hauses gelangen wir zunächst in einen modernen Anbau mit großen Glasfenstern zur Straße, Fußbodenheizung und zwei Ganzglastüren: Eine führt zum Gewölbekeller, die andere ersetzt die frühere Haustür, eingebettet in eine charmante Natursteinwand.
Der Abstellraum ist beheizbar und trocken, ausgestattet mit Keramikboden und einem historischen Natursteingewölbe. Ein Notausgang macht ihn auch für öffentliche Nutzungen geeignet – eine Funktion, die er während der Zeit als Kunstgalerie hatte.
Durch die andere Ganzglastür gelangen wir ins Erdgeschoss des Altbaus. Hier, vorbei am Gäste-WC, erreichen wir einen Raum, der einst ein Ziegenstall war. Früher war er die Gaststube des Bistros, mit Fliesenboden und verputzten Wänden, die von einer rustikalen Natursteinwand ergänzt werden. Eine Tür führt auf die Terrasse, die auf den großen Pfarrgarten blickt – eine Wohlfühloase im mittelalterlichen Stadtkern.
Eine Wendeltreppe führt ins 1. Obergeschoss, wo sich ein großer Raum mit einem Parkettboden erstreckt. Hier finden Sie ein abschließbares Zimmer mit direktem Zugang auf einen Balkon und ein offenes Zimmer mit direktem Zugang auf eine große Dachterrasse auf dem neuen Anbau.
Im Dachgeschoss befindet sich ein Tageslichtbadezimmer mit einem Waschmaschinenanschluss. Die klassische Raumaufteilung einer Wohnung ist aktuell nicht vorhanden, aber sowohl das Atelier als auch das Bistro sind baurechtlich genehmigt und wurden von der Stadt positiv aufgenommen, was viele Gestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft bietet. Das Atelier/Bistro kann nach Rücksprache mit der Baurechtsbehörde in ein klassisches Wohnhaus oder in ein Wohn-/ Geschäftshaus umgenutzt werden.
Zur Immobilie gehört eine Einzelgarage im Nachbarhaus. Lassen Sie sich verzaubern! Anschauen lohnt sich!
Die lebenswerte und sympathische Fachwerkstadt Markgröningen, in der rund 14.980 Menschen leben, bietet ein vielfältiges Angebot im kulturellen und sportlichen Bereich mit einem aktiven Vereinsleben. Neben attraktiven Einzelhandelsangeboten und Supermärkten, die in wenigen Gehminuten zu erreichen sind, lassen sich ebenfalls gastronomische Angebote vorfinden. Namhafte mittelständische Unternehmen haben ihren Sitz in Markgröningen und bieten vielfältige Arbeitsplatzangebote. Zum Erholen und Sporttreiben laden die Naherholungsgebiete rund um das Glems- und Leudelsbachtal ein. Sie erreichen in knapp vier Kilometern die B10 bei Schwieberdingen sowie in drei Kilometern die A81 mit der Anschlussstelle Ludwigsburg Süd. Markgröningen verfügt über ein sehr gut ausgeführtes Bildungsangebot mit zahlreichen Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenBesuchen Sie uns für Aktuelles auch auf unseren Social Media-Kanälen.
Erhalten Sie den Durchblick mit unseren Ratgebern – für Sie zum Download.
Sie haben Fragen rund um diese Homepage? Rufen Sie uns an:
Tel. 07141 / 488 688 0
Seit vielen Jahren sind wir die Experten für Immobilien. Sprechen Sie uns an!
In unserer Datenbank finden Sie zahlreiche Interessenten, die vielleicht nach einer Immobilie wie Ihrer suchen.